Resilienz - Selbstwirksamkeit

Wie kann in Zeiten zunehmender externer Einflüsse wie Arbeitsdruck und Veränderungen, die mit schwindender Sicherheit einhergehen, der Aufbau von Resilienz – im Sinne von psychischer Robustheit der Menschen in Unternehmen - gelingen? Im Rahmen eines Seminars befassten sich die Mitarbeiter der TK mit einem Resilienz Faktor – Selbstwirksamkeitsüberzeugung -, der in der Psychologie am besten erforscht wurde. Psychologen und auch Coaches wissen, dass Menschen mit hohem Selbstwirksamkeitsfaktor sich selbst aber auch ihre Situationen am besten verändern können. Der Glaube, das eigene Schicksal selbst in der Hand zu haben bewirkt eine intrinsische Motivation, die die eigenen Ressourcen abrufen und intelligent nutzen lässt.

Kann man überhaupt die Selbstwirksamkeitsüberzeugung verändern? Und wenn ja, woher soll die Überzeugung kommen, denn unsere Persönlichkeit ist doch schon längst durch unsere Gene vorbestimmt und unsere Lebenserfahrung geprägt – oder? Alle diese berechtigten Fragen wurden im Workshop behandelt. Auch praxiserprobte Wege wurden aufgezeigt, wie die Menschen ihre innewohnenden Kräfte und Ressourcen bewusst machen und neue Wege gehen können. Gute Nachricht: Der Mensch kann seine psychische Standfestigkeit stärken. 

Von der inneren Stärke und Standfestigkeit profitieren alle, die wertvollen Menschen aber auch das Unternehmen selbst.  Mitarbeiter, die ihre persönlichen Ressourcen erkennen und bewusst machen, befreien sich von dem Automatismus der im Alltag vorherrscht und können bewusster und aus der inneren Stärke aus bewusster agieren. Starke Mitarbeiter machen das Unternehmen stark!




zurück zur Übersicht