Team Coaching - Hamburg

Die gelebte Teamkultur kann Kreativität und Energie freisetzen oder diese förmlich ersticken. Wenn in einem Team Respekt, Wertschätzung, Empathie und Spaß zu kurz kommen, dann wird das Miteinander durch zwischenmenschliche Spannungen, offene oder unterschwellige Konflikte, Negativität, Vertrauenslosigkeit und Cliquenbildungen erschwert und belastet. Oberflächlich betrachtet scheint das Team zu funktionieren, während es unter der Oberfläche brodelt. Frustration, innere Kündigung, Dienst nach Vorschrift, psychosomatische Erkrankungen, Leistungsabfall und Fluktuation sind oft die spürbaren Folgen.    

Mein Weg zum Teamcoach

Vor einigen Jahren, wurde ich von einer Personalabteilung und einem Teamleiter gefragt ob ich bereit wäre, ein Team zu unterstützen. Sie hatten alles Mögliche unternommen und waren mit ihrem Latein am Ende. Die Stimmung im Team war bereits über Jahre sehr angespannt und hoffnungslos. Ich nahm die Herausforderung an und lud die Teammitglieder einzeln zum Gespräch. In den Begegnungen erlebte ich oft Reserviertheit, Hoffnungslosigkeit, Ohnmacht, Frustration und Enttäuschung. „Wozu ein Workshop?“, „Das wird nichts!“, „Bisherige Workshops haben gar nichts gebracht!“ hörte ich all zu oft. Ich machte mir selbst Mut und war zuversichtlich, doch auch Angst  spürte ich, als ich die angespannten Teammitglieder im Workshop begrüßte. Ich ging mit Ihnen behutsam und wertschätzend um. Jeder durfte in seinem eigenen Rhythmus ob mit seiner Anspannung, Angst, Orientierungslosigkeit oder Bedürfnissen einfach sein. Unsere Reise führte von - den Menschen mit seinen Prägungen, Denkfallen und Unzulänglichkeiten aber auch mit seiner Einzigartigkeit - über die Selbsterkundung durch Selbstreflexion – bis zum  wertschätzend in Beziehung gehen und die Zukunft gestalten. Eine Vorgehensweise, die die Angst und Anspannung der einzelnen reduziert und Vertrauen erhöht. Mutig offenbarten die meisten am Ende, mit wieviel Anspannung und Angst sie kamen, und wieviel Vertrauen und Offenheit sie nun spüren. Positive Energie, Vertrauen und Dankbarkeit füllten den Raum. Nachhaltigkeitswirkung zeigte sich, als ich die Teammitglieder nach einem Jahr und nach zwei Jahren erneut interviewte. Sie hatten es geschafft und ich war dankbar und froh über diese tolle Entwicklung!  

Nachhaltige Teamentwicklung gelingt, wenn

der Team Coach an den Einzelnen und den tiefen Wert, den jeder in sich trägt glaubt. Auch glaubt der Team Coach an das Team, auch wenn die Situation festgefahren ist und hoffnungslos erscheint. Inspirierend und ohne Druck, erlangen die Teilnehmer Bewusstheit darüber, warum die Menschen so sind wie sie sind und welche wertvolle Bedeutung ihre Prägungen für sie haben. Die Selbsterkundung als eine Art Schatzsuche motiviert die Menschen über sich selbst mehr nachzudenken und zu erfahren. So lernen sie sich und andere besser kennen, und schauen nun mit mehr Empathie auf sich und auf die anderen Teammitglieder. Positive und wertschätzende Begegnungen stärken die Bindung, so dass nun die möglichen Konfliktthemen ansprechbar werden. Je nach Wunsch der Betroffenen werden die Anliegen bestärkend und offen besprochen und gelöst. Gemeinsame Werte und Ziele sowie Erwartungsklärungen stärken jeden einzelnen, das Miteinander und wecken Hoffnung für ihre gemeinsame Zukunft.

Meine Angebote

  • Inspirierende Vorträge - Bewusstwerdung und Motivation für Veränderung
  • Kommunikationsfähigkeiten ausbauen - bestärkend und gewaltfrei 
  • Konfliktlösung- und Konfliktprävention nachhaltig fördern
  • Teamgeist auf Erfolg und Zufriedenheit ausrichten
  • Persönlichkeitsentwicklung durch Einzelcoaching für Mitarbeiter
  • Teamkultur durch Teamcoaching fördern, entwickeln und stärken  
  • Change Management - mit dem Menschen im Mittelpunkt
  • Unternehmenskultur, Werte, Leitsätze  entwickeln, vorleben und leben
  • Supervision 

Team Coaching Seminar mit ESCAPE-Room Erfahrung

An einer spannenden Herausforderung im Escape-Room, treten die Persönlichkeiten mit ihren Fähigkeiten sowie die Teamdynamik stärker in den Vordergrund. Eine großartige Chance, diese wertvollen Dynamiken in einem anschließenden Teamworkshop bewusst zu machen und zu stärken.  Dabei beleuchten wir die Teamphasen, Persönlichkeitstypen mit Ihren wertvollen Ressourcen, Prägungen, Fähigkeiten sowie die Teamaspekte wie gemeinsame Werte, Team Ziel, Kommunikation, Konfliktlösung, Ressourcenstärkung und Gesundheit. Sie legen damit eine positive Grundlage für einen starken Teamgeist sowie Erfolg und Zufriedenheit und haben dabei noch Spaß.   

Hier geht es zu den Escape-Rooms. 

 

 

Die Menschen abholen und inspirieren.

Wertschätzung, Erfolg, Empathie und Freude

Teilnehmer Stimmen:

"Jeder ist in sich gegangen."

"Es macht wieder Spaß in die Firma zu kommen."

"Ich habe keine Angst mehr."

 

Impulse, Inspiration, Inspiration, Inspiration

Escape to come together

Escape to come together