Konfliktmanagement

Konflikte sind eine Chance zum Wachsen.

Es fällt Ihnen schwer, Ihren Ärger anzusprechen, die eigene Position zu vertreten und auch mal "Nein" zu sagen? Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die Konflikte als belastend erleben und in der Regel versuchen, Streit zu vermeiden. Wer jedem Konflikt aus dem Weg geht oder ständig nachgibt, kommt zu kurz. In dem Konfliktmanagement Seminar von Nazim Bayram gehen die Teilnehmer auf eine Selbsterkundungsreise und machen sich Ihre eigene innere Dynamik bewusst, wenn Sie Konflikte vermeiden. Sie erkennen die Ursachen, Strategien und die Konsequenzen der Konfliktvermeidung. All das ist die Basis und die Inspirationsquelle dafür um zu erkennen, dass es sich lohnt neue Wege zu gehen. Nachdem die Teilnehmer die Gründe für die Entstehung von Konflikten ergründet haben, geht es dann weiter zu den Lösungsansätzen. Die Teilnehmer üben, einen klaren Standpunkt zu vertreten. 
Sie lernen, Ärger anzusprechen, ohne dass sich Ihr Gegenüber angegriffen fühlt. Sie erarbeiten Strategien, um emotional geladenen Konfliktpartnern Wind aus den Segeln zu nehmen.

Eine Teilnehmerin schrieb ein paar Tage nach dem Kurs:

Hallo Nazim, 
 
Vielen Dank für den Kurs am Samstag. Ich fand ihn wirklich fantastisch - sehr wertvoll! Ich erinnere mich dass ich auf dem Weg zum Kurs gedacht habe: Ach, so ein Kurs, da liest man sich ein paar Folien durch und dann geht man wieder nach Hause und nichts verändert sich". 
Aber es kam ganz anders: den Tag fand ich super und als Krönung bin ich schon heute nach Itzehoe gefahren und habe mit meiner Chefin gesprochen. Am Sonntag hatte ich ihr schon eine Email wegen eines Termins geschrieben. Das Gespräch war sehr gut. Klar war ich aufgeregt. Ich bin aber überrascht gewesen wie gut es lief. Ich habe alles rausgelassen was mich so belastet hat, habe quasi alles gesagt, was ich in der Runde am Samstag gesagt habe. Vorher hatte ich noch alles nach Beobachtung-Gefühl- Bedürfnis- Bitte sortiert. Sicher nicht perfekt aber doch ganz gut. Am Sonntag hatte ich mir zur gewaltfreien Kommunikation noch ein Hörbuch ausgeliehen. Darin hieß es: "alles was es wert ist getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen getan zu werden". Das hat mir geholfen in das Gespräch ohne Anspruch auf Perfektion zu gehen. Ich bin ganz stolz und froh dass ich das heute tatsächlich gemacht habe :-)
 
Ich kann mir auch vorstellen mich nochmal bei Dir für ein Coaching zu melden aber zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Vielen vielen Dank und ich hoffe bei den anderen läuft es auch so gut!
 
Viele Grüße & alles Gute, 
Inga



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